Junior Ingenieur Akademie ist erfolgreich gestartet

Unsere Junior Ingenieur Akademie ist erfolgreich gestartet und steht unter der Leitidee Technik für die Sinne – Sinn für Technik.

Licht ist nicht gleich Licht. Das konnten die Jungforscher mit einem selbstgebastelten Spektroskop feststellen. Ein Stück CD im Inneren eines entsprechend zugeschnittenen Kartons lenkt die Farben des einfallenden Lichts unterschiedlich stark ab, sodass sie im Sichtfenster erscheinen. Und das sieht je nach Lichtquelle –  Sonnenlicht oder Neonröhre- unterschiedlich aus!

Eine einfache Lochkamera zum Erzeugen von optischen Abbildungen wurde ebenfalls gebaut. Das Prinzip, nach der eine Lochkamera arbeitet, besteht darin, dass leuchtende oder beleuchtete Gegenstände abgebildet werden, indem die Lochblende fast alle Lichtstrahlen ausgeblendet. Nur ein möglichst kleines Bündel von Lichtstrahlen zwischen dem Objekt und dem Bild bleibt erhalten, wobei der Durchmesser der Blende über die Bildschärfe entscheidet.

 

Erste Experimente  mit einer Umkehrbrille motivieren, sich mit dem Sehvorgang und der Gehirnfunktion auseinander zu setzen. Der visuelle Eindruck der in unserem Auge eigentlich entsteht lässt sich nachempfinden. Die Erkundung des Raumes  „auf dem Kopf stehend“ war gar nicht so einfach. Zeichnen mit Brille, Gefäße füllen, Ball werfen und fangen, Wasser umgießen, Spiegelschrift lesen und vieles mehr könnte hier noch auf dem Programm stehen.

Dr. Christina Oßwald und Rüdiger Horn