„Burgtage“ auf Burg Rothenfels

Die Burg Rothenfels bot die perfekte Kulisse, damit sich die Kinder, die aus unterschiedlichen Grundschulen nun in den 5. Klassen zusammen sind, näher kennen lernen konnten.

Gleich nach der Ankunft erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bei einer Rallye die mittelalterliche Burg. So lernten sie auch das ganze Areal von Burgfried über Kapelle bis zum Sportplatz kennen.

Im Verlauf der drei Tage besuchten die Marktbreiter Gymnasiasten eine junge Schäferin, die ihnen anhand ihrer Schafe, Pferde, Galloway-Rinder und Wasserbüffel die Nachteile des heißen und trockenen Sommers aufzeigte und sie so für den Klimawandel sensibilisierte. Ein Teil der Herde hatte wegen Grasmangels aufgrund des trockenen Sommers in andere Weidegebiete „umziehen“ müssen.

Des Weiteren erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit einem Mitarbeiter des B.U.N.D. eine große Wiese und suchten nach verschiedenen Blüten, Gräsern und Sträuchern sowie nach Kleintieren und Insekten. Besondere Begeisterung riefen die vielen kleinen Frösche hervor.

Nach einer eifrigen Apfel-Sammel-Aktion im Garten der Burg stellten die Kinder köstlichen Apfelsaft her, der beim Abendessen verkostet wurde.

Abends standen ein Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten und eine Nachtwanderung mit „Entführung“ eines Klassenkameraden auf dem Programm.

Viel zu schnell ging die Zeit vorüber und bei einem „bunten Abend“, der von den 5.-Klässlern mit verschiedenen Beiträgen gestaltet wurde, klangen die „Kennenlern-Tage“ aus.

Vor der Heimfahrt hatten die Kinder noch Gelegenheit, ihre Eindrücke der vergangenen drei Tage auf einem großen, gemeinsamen Bild festzuhalten.

Die Namen der neuen Klassenkameraden gehen nun viel schneller über die Lippen und neue Freundschaften wurden geknüpft.

Besonderer Dank gilt Frau Weiß für die Organisation und Begleitung, sowie den Tutoren der 9. Klassen für ihr Engagement.