P-Seminar: Mentoren „Sport nach 1“

Die Schülerinnen und Schüler vom P-Seminar „Sport nach 1“ wurden im Unterricht nach dem Mentorenprojekt des Kultusministeriums ausgebildet und erhielten dafür von der Schulleitung Zertifikate, die Herr Nusko als Fachbetreuer Sport überreichte.

sport-nach-102

Dadurch sind sie berechtigt, anderen Schülerinnen und Schülern in den Pausen oder Freistunden auf dem Schulgelände ein freies, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Sporttreiben zu ermöglichen. Neu ist dabei die Übertragung des Tutorenmodells auch auf den sportlichen Bereich. Die Seminarleiterin steht als Mentorenbetreuerin zur Seite.

sport-nach-101

Seit einigen Wochen bieten die Seminarteilnehmer gemäß einem ausgehängten Wochenplan an zwei Tagen in der Mittagspause verschiedene Sportarten an. Dieses Angebot berücksichtigt auch besonders die Bedürfnisse der OGS- Kinder und wird von den jüngeren Schülern bereits intensiv genutzt. Für die nächsten Wochen sind auch noch Sonderprojekte geplant, wie z.B. ein Selbstverteidigungskurs, ein Dance-Event oder ein Tischtennisturnier. Dabei werden auch außerschulische Kooperationspartner mit einbezogen.

Carina Gold