2000 km nach Marktbreit: Besuch bulgarischer Gastschüler

Vom 6. – 13.11. besuchten zehn Schülerinnen und Schüler aus der bulgarischen Stadt Sliven das Gymnasium Marktbreit. Sliven liegt am Südrand des Balkangebirges, knapp 100 km von der Küste des Schwarzen Meeres entfernt.

Bereits im Jahr 2014 hatte eine Schülergruppe aus Bulgarien das Gymnasium besucht und dort das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt aufgeführt. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler erfolgte im Jahr darauf. Die Schülerinnen und Schüler aus Bulgarien begeisterten beim diesjährigen Austausch mit einem Bunten Abend, der den Gästen Bulgarien näherbringen sollte, was in überzeugender Weise gelang. Dies lag an der abwechslungsreichen Präsentation ebenso wie an den in bulgarischer Tracht vorgetragenen Volkstänzen, welche die Zuschauer mitrissen.

bulgarien03

Besonders beeindruckt waren die deutschen Gastfamilien von den sprachlichen Fähigkeiten der Austauschschüler, die dank der 16 Wochenstunden Deutschunterricht im Fremdsprachengymnasium Zachariy Stoyanov sehr gut sind. Somit konnten die Gäste beim Besuch der Städte Nürnberg und Würzburg  zahlreiche Informationen über unsere fränkische Heimat mit nach Hause nehmen. Abgeschlossen wurde das abwechslungsreiche Programm der Austauschwoche von einem Volleyballmatch zwischen deutschen und bulgarischen Schülerinnen und Schülern, bei dem die deutsche Mannschaft  siegte und sich dadurch für das verlorene Spiel im letzten Jahr in Bulgarien revanchierte.

bulgarien02

Aber im Mittelpunkt der Begegnungen stand nicht das Spielergebnis, sondern die Idee, den Schülern beider Länder Gelegenheit zu geben, Eindrücke jenseits der traditionellen Urlaubsländer zu sammeln.

Arno Richter, Maria Stegmann

bulgarien01
Nadezhda Koycheva (Deutsch-Fachbetreuerin), Friedhelm Klöhr (Schulleiter)