Weihnachtsstunde mit Carlos

In der Woche vor Weihnachten besuchte Carlos Bernardeau Rudzok, Student der spanischen Sprache an der Universität Würzburg, die Spanischkurse der Q11 und Q12 mit ihren Lehrkräften Herrn Urkiaga und Frau Bamberger. Als Einstieg zeigte Carlos uns Bilder von den weihnachtlich geschmückten Metropolen Madrid und Barcelona. Bei den Spaniern sind an Weihnachten (Navidad) vor allem große, aufwändig gestaltete Krippen sowie die Weihnachtslotterie El Gordo beliebt, weil man dabei die Chance hat, bis zu vier Millionen Euro je Ticket zu gewinnen. Zur besseren Vorstellung schauten wir uns einen Ausschnitt der Fernsehsendung an, bei der die Gewinnzahlen traditionell durch Ziehung von kleinen Kugeln ermittelt werden. Am Weihnachtsfest werden in Spanien auch gerne Meeresfrüchte, Schinken und Süßigkeiten wie die Spezialität turrón verzehrt.

Außerdem ist es üblich, dass sich die ganze Familie an Silvester (Nochevieja) vor dem Fernseher versammelt, um das Spektakel an der Plaza de la Puerta del Sol in Madrid zu beobachten. Wenn die Glocke um Mitternacht zwölfmal läutet, wird pro Glockenschlag eine Traube (uva) gegessen und auf diese Weise das neue Jahr (Año Nuevo) gefeiert. Anders als bei uns in Deutschland gibt es in Spanien am Tag der Heiligen Drei Könige (Los Reyes Magos) einzigartige, magische Umzüge, bei denen Gaspar, Melchor und Baltasar auf Kamelen reiten und den Kindern Geschenke bringen.

Die Kursteilnehmer/innen genossen die Stunde mit Carlos sehr, weil er diese durch seine herzliche Art und mithilfe von Videos auflockerte und uns damit zum Lachen brachte. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das wohl bekannteste spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“ von José Feliciano und stimmten uns mit einem Stück turrón auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

In diesem Sinne: „¡Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo!

Laura Hins, Q 12

carlos01