Hallo – wir sind die Forscherklasse!

Spaß am Experimentieren steht bei diesem  klassenübergreifenden Projekt der 5. Jahrgangsstufe im Vordergrund.

20161117_140609_resized

Ausgerüstet mit Kitteln und Brillen sind die Nachwuchsforscher naturwissenschaftlichen Phänomenen auf der Spur. Schwimmt eine Büroklammer auf dem Wasser?  Löscht Backpulver eine Flamme? Findet man Pantoffeltierchen im Breitbach? Das sind nur einige Fragestellungen, die durch eigenständige Experimente beantwortet werden wollen. Auf der Suche nach Antworten werden die 5.Klässler selbst zu Forschern und wenden dabei Arbeitsmethoden an, die für die Naturwissenschaften typisch sind.

Sich selbst zu organisieren, sich mit anderen zu koordinieren, zu dokumentieren und zu präsentieren ist gefordert. Partnerschaftliches Arbeiten oder Arbeiten in der Gruppe macht am meisten Spaß und  fördert gleichzeitig die Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Jungforscher freuen sich schon wieder auf  neue Experimente.

Dr. Christina Oßwald