Der besondere Start in die Sommerferien

In diesem Schuljahr begannen die Sommerferien für mich eine Woche später, denn vom 1. – 5.8.2016 war ich eingeladen, an einem Ferienseminar im Schülerheim des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg teilzunehmen. Die Oberstufenkoordinatorin, Frau Lehrieder, hatte mich für dieses Seminar für vielseitig interessierte, besonders leistungsfähige und begabte Gymnasiasten vorgeschlagen.

Ich wohnte dort zusammen mit 27 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Unterfranken, und auch der größte Teil der Vorträge fand in Räumen des Internatsgebäudes statt. Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet und eine Kombination aus Informationsveranstaltungen der unterschiedlichsten Interessensgebiete, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.
Am Ankunftstag ging es hauptsächlich darum, die anderen Teilnehmer kennenzulernen und als Gruppe zusammenzufinden. Besonders an den folgenden Abenden nach dem Programm konnte man beim gemütlichen Beisammensitzen und gemeinsamen Spielen bemerken, wie sehr die Gruppe im Laufe der Woche zusammengewachsen war, und wie gut sich alle untereinander verstanden.

20160804_213749_ergebnis
Tagsüber hatten wir verschiedene Lesungen und Vorträge, z. B. zu dem Thema „Terrorismus der RAF, Ulrike Meinhof“. Dabei lernten wir Alois Prinz, den Autor des gleichnamigen Buches kennen. Andere Themen waren z. B. „Das Bewusstsein aus physikalischer Sicht“, oder „Logisches und Widersprüchliches“, aber auch praktische Programmpunkte, wie ein „EU Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik“. An zwei Abenden konnten wir aus unterschiedlichen Workshops auswählen, beispielsweise „Bouldern“, „Improtheater“ oder „Mathematisches Falten“.

img_1872_ergebnis_2

Es standen auch besondere Ausflüge auf dem Programm, so z. B. an die Universität Würzburg zum „experimentellen Arbeiten in der Chemie und Biophysik“. Hierbei konnten wir u. a. eine Destillation aufbauen und Ethanol aus Wein abtrennen. Außerdem unternahmen wir eine abendliche gemeinsame Segwaytour durch Würzburg.

20160803_211608_ergebnis

Insgesamt war die Woche eine sehr interessante und außergewöhnliche Erfahrung, die die Teilnehmer angeregt hat, über Themen nachzudenken und zu diskutieren, die im normalen Schulalltag nicht behandelt werden können.

Judith Weigand, Christiane Lehrieder