Von Prinzessinnen, Königen und anderen Märchenhelden

Auch in diesem Jahr haben sich die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler wieder vorgenommen, ein lustiges Märchenstück zur Aufführung zu bringen, und haben dafür jeden Montag zwei Stunden am Nachmittag mit großem Eifer und viel Engagement die Geschichte vom König Drosselbart einstudiert.

Die Gruppe bestand in diesem Jahr aus 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Damit alle eine zumindest kleine Sprechrolle bekommen konnten, haben wir uns entschieden, alle Rollen des Stücks doppelt zu besetzen und die Schauspielerinnen und Schauspieler nach der Pause auszutauschen. Dies war zu Anfang für alle ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber schnell haben wir auch die Vorteile dieser Situation erkannt: Wir konnten parallel in zwei Gruppen proben, und so mussten die Schülerinnen und Schüler nicht bei jeder Probe allzu lang auf ihren Einsatz warten und alle hatten viel Spaß bei den Proben.

Am siebten Juli fand dann die große Aufführung des Theaterstücks im gut besuchten Marktbreiter Lagerhaus statt. Unterstützt wurden wir auch in diesem Jahr wieder von der Neigungsgruppe Tanz unter der Leitung von Iris Ruppert, deren neun Tänzerinnen das Theaterstück mit zwei sehr charmanten Tänzen bereicherten. Und so bekamen die jungen Darstellerinnen und Darsteller viel Applaus für ihr Stück vom König Drosselbart, der sich als Bettler verkleidet und die eitle Prinzessin heiratet, auf dass sie Demut und Bescheidenheit lerne.

Katja Schulte-Bockholt