Schulinterner Lateinwettbewerb am Gymnasium Marktbreit

24 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe traten zum Abschluss des Grammatikunterrichts im Fach Latein zum „Certamen felicium“, dem „Wettbewerb der Glücklichen“ an.

Die Thematik des Übersetzungstextes handelte in Anlehnung an Schillers Gedicht „Die Bürgschaft“ vom Wettlauf mit der Zeit, den Damon schließlich nach vielen Widrigkeiten gewann.

Die grammatikalischen und wortkundlichen Hindernisse des Textes überwand am besten Dominik Uhl aus der Klasse 8c vor den zweitplatzierten Jakob Wagner (8c) und Maximilian Ziegler (8a). Den dritten Rang belegte Nicholas Merwald aus der Klasse 8c.

Die Sieger nahmen im Beisein aller Teilnehmer und ihrer Lateinlehrerinnen und -lehrer aus den Händen des Schulleiters OStD Klöhr Buchpreise und Urkunden entgegen.

Josef Nusko