„Wir sind bunt“ – Kunstprojekt der OGS

Unter dem Motto „Wir sind bunt“ realisierte im zweiten Schulhalbjahr eine ausgewählte Gruppe engagierter Schülerinnen der OGS gemeinsam mit Betreuerin Amélie Kolla ein Kunstprojekt im Pausenareal des Gymnasiums Marktbreit.

Jeden Montag und Mittwoch Nachmittag trafen sich die ambitionierten Schülerinnen im Rahmen der Kreativbetreuung der OGS nach der Studierzeit in der Bewegten Pause, um dort die freie Wandfläche am Fußballplatz gestalterisch zu verschönern.

Indem sich die Schülerinnen gegenseitig in Zweiergruppen umrisshaft abzeichneten, erfüllten sie bereits bei der direkten kreativen Umsetzung das „Wir“ des Mottos. Durch die anschließend „bunte“ Bemalung der geschaffenen Silhouetten wurden die Schülerinnen dem Thema gänzlich gerecht und betteten ihr Kunstwerk zudem in den Kontext der schon vorhandenen künstlerischen Gestaltung der Seitenwände und Säulen des Schulgebäudes ein.

Auf diese Weise gelang es den zuverlässigen und gewissenhaften Schülerinnen der OGS mit viel Teamgeist kollektiv ein Kunstwerk zu produzieren, bei dessen Entwicklungs-prozess sie sich sowohl gegenseitig motivierten und inspirierten, als auch frei und innovativ selbst verwirklichten.

So spiegelt doch jede einzelne der im „Wir“ kreiierten bunten Figuren gleichermaßen die individuellen Ideen der Beteiligten wider:

Ausgehend von der rundum von Flora und Fauna umspielten Tänzerinnen-Silhouette, über die ebenfalls tierliebe, Manga-inspirierte Zentralfigur, die passend zur Seitenbemalung auch abstrakte Elemente in sich birgt, bis hin zum eindrucksvoll ambivalenten Engelsteufel/Teufelsengel zeigt sich das vielfältige Ideenreichtum der jungen Künstlerinnen.

Eingerahmt von einem klassisch samtroten Bühnenvorhang wurden die bunten Figuren letztlich auf einer Theaterbühne platziert, einer Plattform der kreativen Ausdrucksmöglichkeit wie es auch Pinsel und Farbe für die fantasiebegabten Schülerinnen der OGS darstellten.

Amélie Kolla