Pilgern – heißt das nur wandern?

19 Schüler/innen der Klassen 9 bis 11 ließen sich auf dieses Pilgerangebot ein und setzten den im Schuljahr 2012 begonnenen Jakobusweg mit einem weiteren Abschnitt fort.

Los ging es am 10.7.2016. Die erste Wegstrecke ging von Crailsheim nach Rosenberg. Zwei Tage zu Fuß unterwegs. Zwischendurch Pausen, in denen Texte gelesen werden oder Fragen gestellt werden, deren Antworten sich auf dem Weg ergeben. Wie z.B. „Was brauch ich am Nötigsten, worauf kann ich verzichten?“ Im Verlauf des Weges beantwortete jeder mit seinen Wegerfahrungen diese Fragen immer tiefgreifender. Wie freuten wir uns an über einen Brunnen mit kühlem Wasser, wie genossen wir den weichen moosigen Boden bei den Pausen. Nach einem Abendessen in Mainkling durchquerten wir die Wälder und Fluren bis nach Rosenberg. Eine kurze Nacht auf hartem Pfarrheimboden, ein gemeinsames Frühstück und schon ging es weiter. An diesem Tag hieß es „omnia mea mecum porto“, was das bedeutet wurde jedem, auch den Nichtlateinern, im Laufe des heißen Tages klar. Wir erkannten unsere Stärken und Fähigkeiten, kämpften mit unseren Schwächen.

Nach so einer Tagesstrecke, weiß jeder was er geleistet hat und kann stolz sein, über sich hinausgewachsen zu sein. Pilgern ist halt mehr als nur Wandern.

Dorothe Weiß