Exkursion zum Amtsgericht Kitzingen

Im Lehrplan der Q11 ist Strafrecht ein wichtiger Themenkomplex. Um diesen Bereich außerhalb des Unterrichts zu vertiefen, bietet sich ein Besuch am Amtsgericht in Kitzingen an.

So nahm der Kurs von Frau Eidel an drei Verhandlungen zum Jugendstrafrecht bei Richter Hülle teil, von Fahrerflucht über Drogenbesitz bis hin zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Im ersten Fall war ein 20 Jähriger wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort angeklagt, da er auf dem Parkplatz der Universität Würzburg ein parkendes Auto angefahren hat und voller Panik – so seine Erklärung – weggefahren ist. Strafmildernd wertete der Richter, dass er etwas später nach den ermahnenden Worten seines Opas doch reumütig zum Unfallort zurückgekehrt ist und zwischenzeitlich den gesamten Schaden des Unfallgegners bezahlt hat. So kam der Heranwachsende glimpflich davon. Mit der Auflage einer Zahlung von einem Nettomonatslohn wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Äußerst interessant und lehrreich waren vor allem die Gespräche in der Zeit zwischen den Verhandlungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler Richter Hülle Fragen stellen konnten und sich der Richter viel Zeit nahm, um den Schülerinnen und Schülern die Sachlage nochmals zu erläutern und seine Überlegungen und Abwägungen darzulegen. Es war für alle Teilnehmer eine beeindruckende und lohnende Exkursion.

Gerlinde Eidel