Studien- und Berufsbörse

Zum Ende des aktuellen Schuljahrs fand am Gymnasium Marktbreit die Studien- und Berufsbörse der elften Jahrgangsstufe statt. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der P-Seminare des achtjährigen Gymnasiums und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich schon während ihrer Schulzeit über ihre zukünftigen Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Die Organisation für diesen Nachmittag  übernahmen die Beratungslehrerin Karoline Hoffmann und die Oberstufenkoordinatorinnen Christiane Lehrieder und Dr. Christina Oßwald. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung hatten die Möglichkeit zwei Berufs- oder Studienfelder näher kennen zu lernen. Dazu waren Referenten aus unterschiedlichen Studien- und Berufsfeldern eingeladen worden.

Angeboten wurden in zwei Runden folgende Fächer und Tätigkeitsbereiche: Duales Studium Maschinenbau – Konstruktion und Entwicklung (Herr Eck, Firma Kinkele), Juristische Tätigkeiten (Herr Leimeister, Kanzlei Deubel und Leimeister Ochsenfurt), Journalismus und Medienkommunikation (Herr Hohler, Main-Post), Medizin (Herr Dr. Stenzel, Mainklinik Ochsenfurt), Architektur (Herr Küster, Architekturbüro Marktbreit), Ingenieur im Bereich Kommunikation und Digitalisierung (Herr Olbrich, Telekom),  Marketing oder Textilingenieur (Frau Meckel und Frau Poser, Firma S.Oliver), Duales Studium Wirtschaftsinformatik oder BWL  (Frau Krämer und Herr Linke, Firma Knauf). In der Pause zwischen den beiden Vortragsblöcken wurde ein kleiner Imbiss gereicht, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Besonderer Dank gilt nochmals allen Referenten für ihr Engagement, aber auch den Schülerinnen und Schülern der Q11, die am Donnerstag  Nachmittag  angetreten waren, um konzentriert zuzuhören und Fragen zu stellen. Sie konnten sich über die Inhalte der vorgestellten Studien- und Berufsausbildungen, über die Praxis des Studierens und über die Tätigkeiten im Rahmen des schließlich ausgeübten Berufs ein gutes Bild machen.

Karoline Hoffmann, Christiane Lehrieder, Dr. Christina Oßwald