Gemeinsam haben wir es geschafft – Innenhof neu erstrahlt

Mit ganzem Stolz präsentierte das P- Seminar   „Unsere Schule soll grüner werden“ der Q11 am Schulfest den neu gestalteten Innenhof. Eine Pflanzinsel mit einem Persischen Eisenholzbaum war schon vor Ostern entstanden. Nun folgten weiter bepflanzbare Elemente und Sitzmöbel. Mit sehr großem Engagement, handwerklichem Geschick und stets guter Laune wurde jeden Donnerstagnachmittag im Innenhof gesägt, gebohrt, gehämmert und schlussendlich gepflanzt. Teamgeist und gegenseitige Unterstützung war hier ganz groß geschrieben, nur in der Gemeinschaft war dieser großartige Erfolg möglich.

Nun ist eine ganz andere Atmosphäre in dem einst ausschließlich gepflasterten Innenhof zu spüren, Verbesserung des Mikroklimas kann man beim Betreten unmittelbar bemerken, auch Vögel und Schmetterlinge wurden schon gesichtet.

Den Schülerinnen und Schülern  war die Wiederverwendung von Materialen  – hier Paletten, die zum  Umbau zu Möbeln und Hochbeeten genutzt wurden, besonders wichtig. Große Freude hat es dem ganzen P- Seminar  als Team gemacht mit dieser kleinen Oase  einen Erholungsraum und Rückzugsort für Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Wir sind wirklich stolz auf das Ergebnis!

Dr. Christina Oßwald

Wir danken allen Sponsoren und Unterstützern.