Forschertag für Grundschüler

Am 18.07.2016 organisierte das P-Seminar Bio-Chemie der 11. Jahrgangsstufe einen Forschertag für die Klasse 4a der Grundschule Marktbreit.

Im Gymnasium erwartete die Viertklässler mit ihrer Lehrerin Frau Einwich ein abwechslungsreiches Programm mit vielen praktischen Versuchen. Zu Beginn wurden die jungen Schüler in die notwendigen Sicherheitsbestimmungen eingewiesen, um mögliche Gefahren für die Gesundheit der Schüler auszuschließen. Anschließend durften die Kinder die spannenden Experimente zu den Themen „Sinne“, „Farben“, „Wasser“ und  „Stoffe“ selbst ausführen. So konnten sie beispielsweise eine Lavalampe bauen, optische Täuschungen untersuchen und einen Reaktionstest durchführen. Die erfahrenen Schüler des P-Seminars unter der Leitung von Frau Färber standen ihnen dabei gerne mit Rat und Antwort zur Seite. Jeder der Viertklässler durfte dann seine Beobachtungen in einem eigenen Forscherbogen notieren, sodass die ungefährlichen Versuche jederzeit zuhause wiederholt werden können.

Am Ende des Tages gab es zur Belohnung eine wohlverdiente Forscherurkunde. Begeisterte Mitarbeit und schallender Applaus sprachen für einen gelungenen Forschertag.

Das P-Seminar Forschertag