“Day after tomorrow”

Die Initiative junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) der Universität Würzburg war zum Schulbesuch „Day after tomorrow“ bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 am Gymnasium Marktbreit.

Der Schulbesuch „Day after tomorrow – Energieversorgung und Energiekonsum heute und morgen“ findet in Abstimmung mit dem Kultusministerium statt. Die Teilnahme ist für die Schule kostenlos, da das Bildungsangebot über den Europäischen Sozialfonds kofinanziert wird.

img_1768_ergebnis

Ein Vortrag von Herrn Shawn Kennedy (dritter von links) und seinen Kollegen Matthias Gerhard sowie Georg Diezmann (rechts im Bild) unter Begleitung des Geschäftsführers Herrn Christoph Petschenka führt die Schülerinnen und Schüler zum Thema hin. Im Anschluss werden sie selbst aktiv und entdecken in Experimenten unter anderem den maximalen theoretischen Wirkungsgrad einer Windkraftanlage, die Grund-, Mittel- oder Spitzenlast der Stromnachfrage oder die Energieumwandlung der Solarwasserpumpe.
Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Solarwasserpumpe aus Solarzellen mit Krokodilklemmen und künstlicher Beleuchtung auf und vergleichen ihr Experiment mit einem Pumpspeicherkraftwerk. Sie lernen verschiedene Arten der Energieumwandlung kennen.

img_1770_ergebnis

Mithilfe sogenannter Energy-Meter und verfügbaren elektrischen Geräten wie z. B. einem Wasserkocher werden Netzspannung und Netzfrequenz abgelesen und die Werte der Leistungsanzeige tabellarisch abgeglichen.

img_1779_ergebnis

Ein Kaltluftföhn wird vor einen Propeller mit Elektromotor gehalten und die Spannung als auch die Stromstärke am Elektromotor über das Multimeter abgelesen und in einer Tabelle erfasst.

img_1764_ergebnis

Was wäre unser Leben ohne Strom?

StDin Christiane Lehrieder