Berufs- und Studienorientierung – Einzelberatungen möglich

Auch in diesem Schuljahr 2016/2017 finden im Rahmen der projektorientierten Seminare zahlreiche Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 statt.

Zu Beginn des Schuljahres besuchten die Qualifikanten den Hochschulinformationstag (HIT) in Würzburg. Im Rahmen dieser Informationsmesse mit Vortragsprogramm erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Möglichkeiten von Bachelor-, Master-, Dualen oder Internationalen Studiengängen. An verschiedenen Informationsständen stellten sich die unterschiedlichen Studiengänge beispielsweise der Bereiche Technik, Wirtschaft oder Soziales verschiedener Universitäten vor. Die Gymnasiasten konnten sich nach eigenem Interesse Vorträge zu den ganz unterschiedlichen Fachrichtungen anhören, um ihre eigenen Vorstellungen zu diesen Bereichen zu verfeinern.

zobel2

Unter dem Motto „Wähle eine Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“ informierte Herr Zobel, Mitarbeiter der Arbeitsagentur in Würzburg,  in einem Vortrag am 13.10.2016 die Schülerinnen und Schüler über mögliche Wege nach dem Abitur. Studium und Ausbildung wurden von ihm in Hinblick auf Wissensvermittlung, Zukunftsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten verglichen. Er erläuterte das Studium an Hochschulen und Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften oder anderen spezialisierten Hochschulen wie z. B. Filmhochschule, Hochschule der Bundeswehr oder etwa Akademie der bildenden Künste.

„Wie komme ich an meinen Studienplatz?“ Diese Frage wurde ausführlich erörtert, gleichzeitig wurden Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur wie z. B. Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Freiwilliges Kulturelles Jahr oder Auslandsaufenthalte in Erinnerung gerufen.

Die Hochschulen in Deutschland bieten derzeit ca. 16000 Studiengänge und -fächer an. Jeder einzelne unserer Seminaristinnen und Seminaristen sollte die Frage seiner beruflichen Ziele, seiner persönlichen Voraussetzungen oder seiner Studierfähigkeit zielgerichtet beantworten können. Deshalb bietet Herr Zobel an unserem Gymnasium als besonderen Service individuelle, persönliche Beratungsgespräche im Hinblick auf die Berufs- oder Studienorientierung an. Die Einzelgespräche sollen nochmals helfen entsprechende Fragen zu beantworten.

Was will ich? Was interessiert mich? Was kann ich? Was will ich später machen?

Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 können und sollen sich im laufenden Schuljahr im Rahmen eines halbstündigen Termins beraten lassen.

Die Beratungen finden immer Mittwoch zwischen 13.00 und 16.00 Uhr statt.

An folgenden Terminen ist Herr Zobel bei uns im Haus:

23.11.2016, 07.12.2016, 18.01.2017, 22.02.2017, 22.03.2017, 26.04.2017 und 17.05.2017

Christina Oßwald