P-Seminar: Lab in a drop
Lehrkraft: StRin Susanne Zeißner-Kuhn Leitfach: Chemie
Zunächst erarbeiten die Seminarteilnehmerinnen und – teilnehmer mithilfe von Fachliteratur fachliche Kompetenzen zur Idee hinter LAB in a DROP -Versuchen.
Das fachliche Ziel ist die Arbeit mit Mikro-Chemie-Experimenten. Bei Lab-in-a-Drop-Versuchen werden chemische Reaktionen in kleinsten Tropfen durchgeführt, was besonders ressourcenschonend, sicher und umweltfreundlich ist.
Unter anderem konkretisieren Schülerinne und Schüler ein Projektziel (Zielgruppe, Versuche etc.) der Fortbildung, definieren Arbeitspakete, legen Meilensteine fest, bilden Arbeitsgruppen, einigen sich auf Zuständigkeiten, bestimmen Kommunikationswege und überprüfen dabei regelmäßig den Projektfortschritt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen ein Handout zur Konzeption und Durchführung einer schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF). Die erprobten LAB in a DROP -Experimente werden als Projektergebnis der Chemiefachschaft im Rahmen einer schulinternen Fortbildung vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler agieren als Experten und vermitteln den Chemielehrkräften die Vorteile der Mikrochemie (Sicherheit, Kostenersparnis, Entsorgungsminimierung).
Eine Evaluation des Projekts rundet das P-Seminar ab.