Sport
Leistungskurs Sport
Es rumpelt schon mal im 1. Stock, wenn montags der Theorieunterricht im Leistungskurs Sport stattfindet. Nicht nur, weil sich die Schülerinnen und Schüler den Kopf zerbrechen über die Filament- Gleittheorie bei Muskelkontraktionen, sondern auch weil durch Anfeuern beim Liegestützwettbewerb die Mobilisationsschwelle von Kraftreserven verschoben wird oder beim Wandsitzen die lokale Muskelausdauer getestet wird.
Im Leistungskurs Sport wird mit dem neuen Buch der Autoren Weineck nicht nur sportbiologische und trainingswissenschaftliche Theorie vermittelt, welche für das Verständnis des Trainings der motorischen Hauptbeanspruchungsformen wichtig ist, sondern dieses Wissen wird mit praktischen Inhalten verknüpft. Anatomisch-physiologische Grundlagen des aktiven und passiven Bewegungsapparates bilden interessante Schwerpunkte, die den Schülerinnen und Schülern mit praktischen Beispielen und Aufgabenstellungen nähergebracht werden.
Auch im zweiten Halbjahr erwartet die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zahlreiche Informationen über das Training von Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Technik. Natürlich geht dem ein Studium des Herz-Kreislauf und Atmungssystems sowie des Nervensystems voraus.
Es werden außerdem soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports behandelt. Einige Themen sind z.B. Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport, Doping, Medien und Kommerzialisierung im Sport, Umwelt, Bildung und Sozialverhalten.
Auch in den Praxiskursen ist ein hohes Maß an konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert. Im Volleyballkurs steht neben Taktik- und Techniktraining vor allem auch die Verbesserung der Spielfähigkeit im Vordergrund. Beim Schwimmen wird an Technik, Schnelligkeit und Kraftausdauer in verschiedenen Schwimmstilen gearbeitet. Auch im Fach Gesundheitsorientierte Fitness erlangt man ein breites Repertoire an Wissen durch vielfältige Themen aus dem sportlichen Gesundheitsbereich in Theorie und Praxis.
Der Fachlehrplan Sporttheorie sowie der Praxisunterricht ergänzen sich somit zu einem sehr anspruchsvollen, aber spannenden Fach für interessierte Schülerinnen und Schüler.
Christel Brustmann