Infos zu Schulbuch, Taschenrechner und Formeldokument
Schulbuch
Am Gymnasium Marktbreit wird von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe das Mathematik-Schulbuch Lambacher Schweizer Ausgabe Bayern (ab 2017) vom Ernst Klett Verlag verwendet.
Passend dazu gibt es weiteres Lernmaterial wie Arbeitshefte oder Schulaufgabentrainer.
Zur Stärkung des Grundwissens wird ab der 6. Klasse in jeder Mathematik-Schulaufgabe eine Grundwissensaufgabe zu einem zuvor vereinbarten Themenbereich aus den Vorjahren abgeprüft. Dazu sind von den Schülerinnen und Schüler der 6., 8. und 10. Jahrgangsstufe jeweils die entsprechenden Grundwissenshefte 5/6 bzw. 7/8 bzw. 9/10 von Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien Grundwissen Ausgabe Bayern (ab 2017) privat anzuschaffen.
Taschenrechner
Ab der 8. Jahrgangsstufe ist die Verwendung eines wissenschaftlichen Taschenrechners im Mathematik-Unterricht erlaubt. Gemäß einer neuen ländergemeinsamen Regelung zur Funktionalität von wissenschaftlichen Taschenrechner sind ab dem Schuljahr 2029/2030 in Bayern bei Leistungsnachweisen und in der Abiturprüfung nur noch zentral geprüfte Taschenrechner zugelassen.
Die Fachschaft Mathematik hat sich für das zugelassene Modell fx-810DE CW von Casio entschieden. Im 2. Halbjahr der 7. Klasse gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, in einer Sammelbestellung dieses einheitliche Modell zu erwerben.
Formeldokument
Ab der 10. Jahrgangsstufe ist im Fach Mathematik bei Leistungserhebungen zusätzlich zum Taschenrechner ein sogenanntes Formeldokument zugelassen, das hier zum Download bereit steht:
Zudem ermöglichen die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie am Gymnasium Marktbreit eine zentrale Bestellung einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Formelsammlung vom C.C.Buchner-Verlag, die dieses Formeldokument für die Mathematik ebenfalls enthält.
Anmerkung: Wie im Abitur kann bei jeder Leistungserhebung ein sogenannter hilfsmittelfreier Teil eingefügt werden, bei dem die Verwendung des Taschenrechners sowie des Formeldokuments nicht erlaubt sind. Es ist auch möglich, für die gesamte Leistungserhebung jegliche Hilfsmittel auszuschließen.





