I’d like to be in America…
Musicalfahrt zur „West Side Story“
Am Samstag, den 14. Februar 2026, starteten knapp 40 Schülerinnen und Schüler mit einem vollbesetzten Reisebus zu Beginn der Faschingsferien zur „West Side Story“ in der Staatsoper Nürnberg – und wir hatten das große Glück, als eine der wenigen Schulen einige Karten für dieses begehrte Stück zu erhalten.
Schon das beeindruckende Opernhaus sorgte für staunende Gesichter. Die mitreißende Musik, die energiegeladenen Choreografien und die eindrucksvolle Inszenierung begeisterten das Publikum. Die Geschichte von Liebe, Intrigen, Hass und eskalierender Gewalt wurde intensiv und bewegend auf die Bühne gebracht.
Gleichzeitig regte das Musical durch seine erschreckende Aktualität zum Nachdenken an. Themen wie willkürliche Polizeigewalt in Amerika, Rassismus, Hass zwischen verschiedenen Gruppen geschürt durch Zukunftsangst und Perspektivlosigkeit wurden so eindringlich dargestellt, dass diese auch auf der Heimfahrt noch für viele Gespräche sorgten.
Gegen Mitternacht kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken ans Gymnasium Marktbreit zurück – ein gelungener, eindrucksvoller Start in die Ferien.
