A Special Child …

… lautet die Überschrift des 1. Kapitels aus dem Bestseller Evie and the Animals des britischen Schriftstellers Matt Haig.

Besonders begabte Vorleserinnen und Vorleser waren es auch, die am 9. Mai 2025 aus diesem Buch in der 2. Runde des Vorlesewettbewerbs vorlasen. In dieser 2. Runde müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nämlich einen Text vorlesen, den sie vorher nicht einüben konnten – und dies gelang allen mit Bravour. Die Jury, bestehend aus den beiden Q12-Schülern Paul Sammet und Ege Sangu, der Vertreterin des Städtepartnerschaftsvereins Ochsenfurt, Martina Hanika und dem Fachschaftsleiter für Englisch, Stefan Schurz, war beeindruckt von den gezeigten Leistungen, auch schon von den Darbietungen der 1. Runde. In dieser lasen die Teilnehmenden aus selbstgewählten Texten vor, die sie im Vorfeld des Wettbewerbs vorbereiten konnten.

Die Mitglieder der Jury entschieden sich nach reiflicher Überlegung für Karol Gnap (7c) und Mette Melber (7a) als Erstplatzierte, dicht gefolgt von Diana Greipel (7c), Lara Volkamer und Andreas Suciu (beide 7b). Als Preise gab es Buchgutscheine für die Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt, gesponsort vom Städtepartnerschaftsverein und ein englischsprachiges Buch für jede Teilnehmerin und Teilnehmer, zur Verfügung gestellt von der Buchhandlung Rauscher, Marktbreit, sowie Urkunden für die Plätze 1 und 2.

Die Auszeichnungen wurden unter dem kräftigen Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler entgegengenommen, die als Unterstützung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten den Wettbewerb konzentriert verfolgten.

Der Fachschaftsleiter bedankt sich im Namen der gesamten Fachschaft Englisch ganz herzlich bei den engagierten Vorleserinnen und Vorlesern, bei den beiden Oberstufenschülern für das Mitwirken in der Jury, sowie beim Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt und der Buchhandlung & Bürobedarf Rauscher für die Stiftung der Preise.

Stefan Schurz

Fachschaft Englisch