Raus aus der Schule- rein ins Berufsleben

Am 26.4.2024 besuchten die 9. Klassen die Berufsinformationstage im Innopark Kitzingen. Hier erwarteten sie 92 Betriebe, die insgesamt 124 mögliche Ausbildungsberufe anboten, außerdem auch 92 duale Studiengänge. Schon bei der Ankunft bot sich ein spannendes Bild. Manchen Ausbildern reichte der Platz in den Hallen und Zelten nicht, weswegen sie ihren Stand mit großem Fuhrpark auf dem Außengelände aufbauen mussten. In den Hallen herrschte ein reges Treiben. Die Aussteller boten die Möglichkeit zu intensivem Austausch im persönlichen Gespräch, sodass die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg exklusive Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhielten. Man konnte erste Kontakte mit Firmen und Betrieben, aber auch mit Behörden und Dienstleistern knüpfen. Natürlich gab es viele Mitmachaktionen und kleine Geschenke als Aufmerksamkeit und Erinnerung. Denn die Ausbildungssituation ist nach wie vor für die Jugendlichen hervorragend, für die Betriebe jedoch besorgniserregend. Die HWK spricht von 1000 unbesetzten Lehrstellen im Bereich Unterfranken. Kein Wunder also, dass die Stimmung den Jugendlichen gegenüber wohlwollend und offen war. An den Ständen wurde die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt und offensiv geworben.

Hier konnte man einen Eindruck aus erster Hand bekommen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich nach dem Abitur bzw. nach der Mittleren Reife bieten. Für die 9. Klässlerinnen und -klässler stand der ganze Vormittag im Zeichen der Berufsorientierung.  Nach dem Besuch der BIT gab es noch einen Austausch und eine Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf das Betriebspraktikum, was schon im Mai ansteht.

Nach diesem Vormittag bleibt sicher der Eindruck, dass der Arbeitsmarkt vielfältig ist und zahlreiche Firmen sich darauf freuen, unsere Schulabgänger auszubilden bzw. ihnen ein Studium anbieten.

Karoline Hoffmann, Koordinatorin für die Berufliche Orientierung