Forschen und Präsentieren – „Die Ameisenbank“ und „Der Wurzelbecher“

Zu ihrem Thema gelangten sie durch eine kurze Ideenfindungsrunde mit dem Spiel Moonshot. Anschließend wurden sie durch passende Übungsmaterialen aus dem „Education“-Bereich der Telekomstiftung bei der Ideenweiterentwickelung unterstützt.

Die Schülerinnen der ersten Gruppe bauten im Lauf des Schuljahres ein Modell einer Ameisenbank, um einen für alle sichtbaren Raum für Insekten zu ermöglichen und damit der Bank im Freien noch einen weiteren Nutzen zu geben. Sie erarbeiteten sich alles Wissenswerte zur Lebensweise und den Lebensräumen der Ameisen und planten hierzu Informationen mittels QR-Code an alle Interessierten weiterzugeben.

Die Schüler Benjamin Held und Laurin Hidringer formten einen Wurzelbecher aus natürlichen Materialien, wie Brennesseln, Geranienblättern, Knoblauch und weiteren Bestandteilen, welche schon die junge Pflanze auf natürliche Weise von Schädlingen schützen kann. Hierzu erzeugten sie einen Wurzelbecher, pflanzten ihn mit den Pflanzen in ein Beet und protokollierten den Zustand der Pflanzen und Wurzeln. Ihre Erfindung und die Pflanzen hielten den kalten Temperaturen im Winter stand. Mit dieser Projektarbeit nahmen die Schüler auch am Bundesumweltwettbewerb teil. Zusätzlich erstellten sie ein Erklärvideo zu ihrem Thema, welches sie, wie auch 8500 weitere Bewerber, bei Jugend präsentiert einreichten.

Ines Lopez