1. Platz beim Planspiel Börse

“Learning by doing“ lautet die Devise beim Planspiel Börse, dem größten Online-Wirtschaftsspiel Europas. Dabei müssen Schüler ihr fiktives Startkapital von 50 000 Euro innerhalb von 17 Wochen an der Börse maximieren, wobei mit echten Kursen realer Börsenplätze gehandelt wird. Die Schüler erfahren dabei die Chancen und Risiken des Wertpapierhandels und bekommen auf spielerische Weise Börsenwissen spannend und praxisnah außerhalb des Unterrichts vermittelt. Von diesen Erfahrungen profitieren die Schüler auch später bei eigenen Finanzentscheidungen.

Mit einem Gewinn von 7.172,42 Euro (Performance + 14,3448 %) erlangte das Team “Bab Investoren” mit Philipp Schuster, Ben Stryjski, Raphael Urban und Tim Weber (alle Kl. 10c) den 1. Platz am Gymnasium Marktbreit. Sie rollten das Feld von hinten auf und schafften es nach ca. 5 Wochen sich an die Spitze zu setzen. Bis zum Ende des Spiels blieben sie konstant auf Platz 1 oder 2 und konnten sich am Ende dieses Schülerwettbewerbs mit ihrer Anlagestrategie gegen die anderen 36 angemeldeten Teams an unserer Schule erfolgreich durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Gerlinde Eidel

Gewinnerteam “Bab Investoren” (v.l.n.r.) Tim Weber, Philipp Schuster, Raphael Urban und Ben Stryjski (alle Kl. 10c)
Foto: Sophia Scheld