SALUT TOUT LE MONDE!

„Bonjour les amis, ça va bien? Moi, je m ´appelle Annaëlle et je viens du Havre, une ville qui se trouve dans le département de la Seine Maritime dans le nord de la France…“

Annaëlle stellt sich den Klassen vor, sie kommt aus Le Havre, einer nordfranzösischen Stadt in der Seine-Maritime, hat dort Jura studiert und weil sie gerne mit Jugendlichen arbeitet, ist sie für ein Jahr Freiwilligendienst nach Würzburg gekommen, seitdem reist sie von Schule zu Schule, um mit unterfränkischen Schülern französische Spiele zu spielen, Musik zu hören, Rollenspiele durchzuführen…le français, ça bouge 😊

Die 6., 7. und 8. Klassen hatten so am 12.März 2024 eine unterhaltsame Auszeit vom alltäglichen Französisch-unterricht und durften sich mit Hilfe des Würfelspiels auf Französisch vorstellen – aber Achtung: Deutsch? Fehlanzeige☹!

Annaëlle spricht dafür extra langsames Französisch im Klassenzimmer, sogar die Kleinen können sich nach ihrem ersten halben Jahr Französischunterricht schon vorstellen:

„Je m´appelle … et je viens d´Obernbreit, j ´ai 12 ans. Bienvenue à Marktbreit!“

Nach dem lustigen Musikrätsel dürfen dann Fragen gestellt werden, die die 8.Klasse fleißig vorbereitet hat – Annaëlle beantwortet geduldig alles, was es über sie, ihr Leben in Frankreich und unser Nachbarland im Allgemeinen zu erzählen gibt.

Viel zu schnell heißt es „Au revoir tout le monde!“, schön war´s und bis zum nächsten Mal!

Andrea Bamberger, März 2024