Mit Fiona Decker, Klasse 6a, in geheimnisvolle Welten eintauchen

Wenn man mit Fiona Decker, Klasse 6a, auf Lesereise geht, taucht man ein in verwunschene Welten und befindet sich urplötzlich hinter einem geheimen Portal in einer Welt von Fabelwesen, die in Gefahr sind. Vor meinem inneren Auge steigen Bilder auf und was um mich herum geschieht, bemerke ich nicht mehr, denn Fiona liest gerade einen Ausschnitt aus ihrem neuen Lieblingsbuch „Fabula. Das Portal der dreizehn Reiche“ von Akram El-Bahay. Auch alle anderen hören gebannt zu, es ist mucksmäuschenstill in der Kulturscheune Volkach, keiner möchte eine Zeile des Textes, der so eindrucksvoll vorgelesen wird, verpassen.

Und eigentlich möchte man auch, dass Fiona nicht aufhört zu lesen, doch da – nach drei Minuten – kommt der nächste Kandidat an die Reihe. Wir sind auf dem Lesewettbewerb der 6.Klassen des Landkreises Kitzingen. Neben Fiona nehmen noch 9 weitere SchülerInnen teil, die alle ihre Schulen als SchulsiegerInnen auf Landkreisebene vertreten, was eine wirklich tolle Leistung von jeder/m einzelnen TeilnehmerIn ist! Vorgelesen werden eine vorbereitete Textstelle und ein Ausschnitt aus einem unbekannten Text. Fiona meistert alles mit Bravour, man hätte nicht besser lesen können. Ich bin sehr beeindruckt, als sie auch den ungeübten Text fehlerfrei, gut betont und mit unterschiedlichen Stimmen für die darin vorkommenden Personen vorliest. Und das, obwohl sie den Text gar nicht kannte! Fiona ist einfach ein echtes Talent!

Am Ende wird es dann der zweite Platz, leider, doch für mich bleibt Fiona die eigentliche Siegerin. Einen tosenden Applaus für deine Leistung, Fiona, die ich glücklicherweise mitverfolgen durfte!

Regine Völker