Experimente antworten – Erfolgreiche Teilnahme

22 Nachwuchsforscherinnen und -forscher haben im Rahmen des  Wettbewerbs „Experimente antworten“ ihre Versuche geplant, beobachtet und sehr ansprechend dokumentiert.

Das Thema für diese Forscherrunde war der Zuckergehalt verschiedener Softgetränke und die „Süßempfindung“ von unterschiedlichen Getränken und Mixturen. Die Schülerinnen und Schüler mussten zunächst eine Methode recherchieren, um das im Softgetränk enthaltene Kohlenstoffdioxid aufzufangen und zwei Eigenschaften dieses Gases nachzuweisen.

Im nächsten Aufgabenteil galt es, den Zuckergehalt verschiedener Softgetränke im Vergleich zu Fruchtsäften durch Herstellen unterschiedlicher Zuckerlösungen bei vier Getränken zu ermitteln und die Ergebnisse graphisch zu veranschaulichen.
Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs wurden das „Süßempfinden“ durch Tests an Versuchspersonen und der Einfluss von Lebensmittelfarbe auf die Empfindung untersucht. Eine passende Versuchsreihe musste geplant und die Ergebnisse in geeigneter Form dokumentiert werden.

Als Abschluss des Wettbewerbs war die eigene Kreativität nochmal besonders gefragt. Es sollte ein eigenes Softgetränk kreiert werden. Die Schülerinnen und Schüler kombinierten gekonnt Inhaltsstoffe und dachten sich abschließend einen besonderen Namen für ihr eigenes Getränk aus.

Für die viele Mühe und Arbeit gab es, überreicht durch den Schulleiter Herrn Klöhr, für jedes Mitglied der Forscherklasse und der älteren Schülergruppe eine Urkunde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung mit besonderer Würdigung des Erfolgs bei der Teilnahme sowie ein kleines Präsent.

Spaß am Entdecken und Experimentieren hatten alle unterschiedlichen Altersgruppen, ersichtlich an den überzeugenden Resultaten ihrer Forschertätigkeiten.

Alexandra Graf und Dr. Christina Oßwald