Aufblende 2024

Am 7.3.24 nahm das P-Seminar Trick- und Experimentalfilm am Online-Schulfilmfestival Aufblende 2024 teil. Das Festival ist ein junger internationaler Schulfilmwettbewerb, der zum ersten Mal im Jahr 2022 coronabedingt online stattfand und sich seither als neues Format bewährt hat. Auf dem Programm standen vier Filmblöcke mit Beiträgen unterschiedlicher Schularten, eine Aufgabe für alle teilnehmenden Gruppen (einen 66sekündigen Film innerhalb von 2,5 Stunden zu erstellen), Interviews mit erfolgreichen Filmschaffenden und die Prämierung der eingereichten Filme. Dieses ambitionierte Programm wurde an einem einzigen Tag geboten. Leider wurde unser 66-Sekunden-Film, Extrascharf, nicht prämiert, dennoch hinterließ das Festival viele spannende Eindrücke von den Werken anderer junger Filmschaffender und aus der Welt der Profis.

Yvonne Ebert