Unser Ausflug zu dem Erlebnisbauernhof Stierhof

Am Dienstag vor den Faschingsferien unternahmen wir einen Klassenausflug nach Dornheim bei Iphofen zum Erlebnisbauernhof Stierhof. Morgens trafen wir uns mit unserer Klassenlehrerin Frau Weinrich im Klassenzimmer und fuhren anschließend zusammen mit der Parallelklasse 5b und ihrer Lehrerin Frau Schönner sowie unserer Geographielehrerin Frau Lutz mit dem Bus zum Hof.

Nachdem wir angekommen waren, stärkten wir uns im Gasthaus des Bauernhofs zuerst mit Essen und Trinken, während Frau Stierhof uns schon viel über die Geschichte des Hofs und ihre Arbeit erzählte. Danach durfte die Klasse 5b zum großen Hofspielplatz und wir, die 5a, wurden von der Hofbesitzerin am Hof herumgeführt. Dabei durften wir alle Tiere besuchen und mit Karotten und Salat füttern.

Zuerst waren wir bei den Eseln Wilhelm und Gustav. Die fanden alle süß. Danach gingen wir zu den Schafen, die gleich neben den Eseln wohnten. Anschließend besuchten wir das schwarze Schwein Fritzi, das eine traurige Vorgeschichte hatte. Er wurde vor der Coronapandemie an der Autobahn ausgesetzt, glücklicherweise aber von Jägern gefunden und zu Familie Stierhof gebracht, wo er nun ein schönes Leben verbringen kann. Gegenüber von Fritzis Stall leben noch die beiden Minischweine Wilma und Hermine. Außerdem gab es noch Hühner und zwei Pferde sowie zwei Mulis. Im Pferdestall konnten wir schon auf den Strohbällen etwas toben, auf dem Spielplatz und in der Erlebnisscheune haben wir dann weitergespielt. Vor allem das Fangen, bei dem sogar unsere Lehrerin Frau Weinrich mitgespielt hat, hat uns trotz der Kälte allen sehr viel Spaß gemacht. Währenddessen machte dann die 5b die gleiche Führung wie wir.

Zum Abschluss durften wir für unsere Mittagsbrotzeit noch selbst Butter machen, indem wir Sahne in ein Glas gaben und es so lange kräftig schüttelten, bis die Sahne zu Butter und einem Rest Buttermilch wurde. Zu den dann geschmierten Butterbroten gab es noch Gurken, Tomaten und Paprika. Als wir alle satt waren, fuhren wir dann wieder zurück zur Schule.

Leonie Meyer, Klasse 5b