Knobeln im Team

Am 16. Januar 2024 fand der mittlerweile sehr beliebte internationale Mathematik-Wettbewerb “Bolyai” statt, an dem sich unsere Schule mit stolzen 14 Teams, die aus 47 Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe bestanden, beteiligte. Das Besondere an diesem Mathematik-Wettbewerb ist, dass man ausschließlich als Team mit zwei bis vier Teilnehmern starten darf. Zusammen bearbeitet jede Mannschaft dann innerhalb von 60 Minuten 13 durchaus anspruchsvolle Multiple-Choice-Aufgaben, eine 14. Aufgabe ist individuell zu lösen. Da bei den Multiple-Choice-Aufgaben auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein können, ist es meist recht knifflig, alle richtigen Lösungen zu finden.

Alle unsere Teams haben sich toll geschlagen und echte Teamarbeit gezeigt. Auch wenn sie keine der ganz vorderen Plätze erreichen konnten, dürfen sie trotzdem stolz auf ihre Ergebnisse sein. Auf jeden Fall hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Knobeln und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, sodass es beim nächsten Mal bestimmt noch besser klappt.

Lust aufs Knobeln bekommen? Hier eine Kostprobe (Bolyai-Wettbewerb 2024, 5. Klasse):

Na? 5 und 15 gleiche Teile sollte man relativ schnell finden, bei 3 gleichen Teilen wird es schon knifflig.

Alle Aufgaben und Lösungen findet man unter https://www.bolyaiteam.de.

Gerlinde Eidel