Weihnachten im Einkaufswagen

Ein malerischer Tag in der Vorweihnachtszeit, der mit einem gemütlichen Frühstück zuhause beginnt – danach schlenderst Du durch die festlich geschmückte Stadt, umgeben von funkelnden Lichtern und weihnachtlicher Musik. Die Straßen sind lebendig, gefüllt mit fröhlichen Menschen, die sorglos Geschenke kaufen und das festliche Ambiente genießen. Du besuchst den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, probierst köstliche Leckereien und hältst hier und da an einem der unzähligen kunsthandwerklichen Stände. Am Abend kehrst du in ein charmantes Café ein, um bei Kerzenschein und heißem Getränk die besondere Atmosphäre nachklingen zu lassen.

Für viele ein perfekter Tag, der die Magie der Weihnachtszeit vollkommen zum Ausdruck bringt.

Machen wir uns jedoch bewusst, dass es nicht nur in anderen Ländern oder prekären Stadtteilen riesiger Großstädte wie Berlin Menschen gibt, die von solch einem Tag nur träumen können.

In den letzten Jahren haben wir große Hilfsorganisationen bei ihren Weihnachtsaktionen unterstützt, aber schnell gemerkt, dass es etwas ganz anderes ist, wenn man weiß, wo genau die Geschenke landen und wen man damit glücklich macht. Auch hier in der Gegend gibt es sehr viele Familien, die leider nicht allzu viel Geld zur freien Verfügung haben und die und deren Kinder deshalb auf Vieles verzichten müssen.

Deshalb kam uns die Idee – in Zusammenarbeit mit dem Caritas Mehrgenerationenhaus in Kitzingen und der Agentur GemeinSinn – bedürftige Familien aus dem Landkreis zu unterstützen.

Im Dezember haben wir daher diesmal keine fertig gepackten Päckchen, sondern einzelne Artikel, die Menschen Freude bereiten können und die benötigt werden, gesammelt. So kamen zwei große Autoladungen an Spielsachen für unterschiedliche Altersgruppen, Büchern, wärmender Kleidung, haltbaren Lebensmitteln und vielem mehr zusammen.

Alle Artikel sind dann rechtzeitig zum Weihnachtsfest am 21.12.23 im Dekanatszentrum Kitzingen in weihnachtlichem Ambiente auf Tischen ausgebreitet worden. Die bedürftigen Familien waren eingeladen, sich genau das zu nehmen, was sie brauchen.

Wir danken unserer gesamten Schulfamilie und den UnterstützerInnen aus der Grundschule Martinsheim für die Spendenbereitschaft und die großartige Hilfe.

Sabine Osterroth und Julia Weinrich