Mathe mal anders

Während des vergangenen Schuljahres 22/23 befassten sich die Schüler*innen des P-Seminars „EduBreakouts“ von Frau Werner damit, mehrere Escape Rooms zu erstellen, durch die Schüler*innen der unteren Jahrgangsstufen spielerisch Gelerntes in Mathe wiederholen können.

Die Teilnehmer*innen des P-Seminars bildeten kleinere Gruppen von 3-4 Personen und entwickelten themenbezogene Rätselaufgaben. Dabei wurde viel Wert auf Zusammenarbeit und Selbstständigkeit gelegt. Mindestens genauso wichtig aber war die Kreativität, sei es beim Erstellen der Rätsel oder beim Verfassen einer Rahmenstory. Dank des fast vollständig freien Gestaltungsraumes wurden vier einzigartige Escape Rooms erstellt. Für ältere Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe wurde das Thema „Seven rings of hell“ ausgewählt. In einem anderen Room sollten die Teilnehmenden eine Pyramide entdecken und dabei Rätsel eines Pharaos lösen, um zum Schluss an dessen Schatz zu gelangen. Wieder eine andere Klasse sollte knifflige Aufgaben zur Flucht aus einem alten Maya-Tempel lösen. Gegen Ende des Schuljahres wurden die fertigen Escape Rooms dann von den jüngeren Schüler*innen getestet. Anschließend gaben sie hilfreiches Feedback, durch welches die Breakouts noch einmal verbessert werden konnten, bevor sie der Schule zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wurden.

Annika Breu & Bosse Lang, Q12