Schule. Nachts. Freiwillig.

Jedes Jahr in der Adventszeit, wenn nachts der Duft von Kinderpunsch das Gymnasium Marktbreit von der weihnachtlich dekorierten Bibliothek her durchzieht, dann ist klar: die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sind für die Lesenacht gekommen.

Eine Rekordzahl von 39 JungleserInnen hatte sich diesmal angemeldet und das Team der Bibliothek mit Dr. Richter vor logistische Herausforderungen gestellt. Doch die spontane Hilfe durch zusätzliche Mitglieder der Oberstufe und Frau Breu machte es möglich, die traditionelle Buchschnitzeljagd diesmal eben in Schichten durchzuführen.

Jeweils 4 Gruppen machten sich auf den Weg durch das Gebäude. An fast jeder Tür lehnte ein Buch, in dem die Antwort auf eine der Fragen versteckt war, und nur die richtige Lösung führte zur richtigen, nächsten Tür. Gestärkt mit Unmengen Lebkuchen und Plätzchen joggten insgesamt 8 Teams zwischen Keller und 2. Stock, von der Mensa bis zur Sporthalle durch das Schulhaus. Nach einer Stunde Jagdzeit hatten die Teams „Abenteuer“ und „Bananenpommes“ die meisten Fragen gelöst.

Damit stand der zweite Teil des Abends an. Alle JungleserInnen verzogen sich mit ihren Lieblingsbüchern oder eben einem neuen Fund aus der Bibliothek an einen Fleck im Gebäude, wo sie in mehreren Runden die Kandidaten für die Wahl zum Vorlesekönig bestimmten. Für das Finale quetschten sich schließlich fast 50 LesetutorInnen und 5.KlässlerInnen in die heimelige Bibliothek, um mitzuerleben, wie sich Eva Wanner an die Spitze „las“, bevor um 22.00 Uhr der Vorhang fiel und alle die Heimreise durch den ersten Schnee des Jahres antraten.

(Ri)