„Corona- Schnelltest“ – wie funktioniert der?

Diese Frage beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Marktbreit. Unterscheidung zwischen Pandemie, Epidemie und Endemie -Was unterscheidet das Corona-Virus von einem Grippevirus?  Welche Erregertypen lösen Infektionskrankheiten aus? Welche Übertragungswege gibt es? Um diesen Fragestellungen auf den Grund zu gehen, besuchten sie im Rahmen des Biologieunterrichts einen Tag lang das „Virchowlab“ des biomedizinischen Instituts der Universität Würzburg.

Ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrillen wurden die Schülerinnen und Schüler mit Laborgeräten und deren Handhabung vertraut gemacht und konnten durch selbstständiges Experimentieren nachvollziehen, wie schnell sich Infektionen ausbreiten. Ein ELISA Test findet vereinfacht auch in einem Covid19- Antigen-Test Anwendung – das war schon mal eine neue Erkenntnis! Die Benutzung von Mikropipetten, die Lagerung von biologischen Materialien auf Eis und das Durchführen eines aufwendigeren ELISA -Test erlernten die motivierten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten schnell. Der ELISA-Test (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) bezeichnet ein antikörperbasiertes Nachweisverfahren. Dieser Test ist eine wichtige und häufig genutzte naturwissenschaftliche Methode und wurde an dem Labortag  zum Nachweis von fiktiven Krankheitserregern und zur Überprüfung einer möglichen Übertragungskette genutzt.

Mit sehr großem Engagement versuchten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler den Patienten „Null“ am Anfang einer Infektionskette herauszukristallisieren und diskutierten intensiv die Schwierigkeiten dieser Ermittlung. Unterstützt durch Frau Dr. Oßwald oder Herrn Schmidt konnten viele neue Eindrücke gesammelt werden. Moderne Geräte bedienen und sehr genau arbeiten, begeisterte die interessierten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Ein perfekt ausgestattetes Forschungslabor und Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Instituts waren etwas ganz Besonderes.

Dieses Praktikum unterstützt in idealer Weise die naturwissenschaftliche Ausbildung am Gymnasium Marktbreit und fördert gleichzeitig interdisziplinäre Fähigkeiten. Davon abgesehen war es für alle Gruppen einfach ein toller, erlebnisreicher Tag.

Dr. Christina Oßwald