Bücher als Freunde fürs Leben

„Wer Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile“ (Russisches Sprichwort). Dessen wurden sich auch die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen des Gymnasiums Marktbreit bewusst. Sie hatten sich im Deutschunterricht eifrig in der Kunst des guten Vorlesens geübt, denn nur die Klassensieger durften am entscheidenden Finale des Vorlesewettbewerbes am 1. Dezember teilnehmen. Hier galt es, vor einem großen Publikum einen Text spannend und abwechslungsreich vorzutragen und die Zuhörer zu fesseln.

Eine fachkundige Jury bestehend aus Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr, dem Vorsitzenden des Elternbeirates Dieter Jandausch, der Buchhändlerin Cornelia Irmscher von der Buchhandlung Rauscher und den Schülern Levin Krieger und Pauline Heller war sich einig, dass alle sechs Bewerberinnen im ersten Durchgang eine überzeugende Leistung erbracht hatten.

Die Fünftklässler lauschten gebannt den Vorlesern, wobei auch der Humor nicht zu kurz kam. In einer zweiten Runde lasen die Teilnehmer Passagen aus dem Roman „Lichtspiel“ von Daniel Kehlmann, was hohe Ansprüche an die Schülerinnen stellte. Denn jetzt hatten die Vorleserinnen die schwierige Aufgabe, einen ihnen noch unbekannten Text perfekt in Szene zu setzen. Die Jury hörte dem Vortrag der Vorleserinnen gespannt zu und kam nach intensiver Beratung zu einem einstimmigen Votum.

Zur Schulsiegerin gekürt wurde Fiona Decker aus der Klasse 6a. Den zweiten Platz errang Lara Volkamer (Klasse 6b) und den dritten Mette Melber (Klasse 6a), ebenfalls wacker geschlagen haben sich Maxi Mahlmeister und Lioba Düchs (beide Klasse 6c) und Marlene Lezius (Klasse 6b). Als Anerkennung für ihre beeindruckenden Leseleistungen bekamen alle Teilnehmerinnen Buchpreise überreicht, die dankenswerterweise von der Buchhandlung Rauscher aus Marktbreit gestiftet wurden. Fiona Decker wird das Gymnasium Marktbreit auf dem Kreiswettbewerb vertreten. Wir wünschen ihr hierzu viel Erfolg!

Markus Jagusch