Fit für den Start ins Berufsleben?

Die 12. Klässler*innen verbrachten den Wandertag in der Schule, was für manche nach den langen Fußmärschen auf der London-Fahrt vielleicht zunächst beruhigend war. Aber anstrengend und herausfordernd war dieser Vormittag trotzdem, denn die Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung verlangte den angehenden Abiturient*innen einiges ab. Herr Bitterer und Herr di  Camillo von der Barmer GEK informierten über das Assessment Center. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gab es viele praktische Aufgaben zu bewältigen. In Rollenspielen und Gruppenaufträgen konnte man ausprobieren, wie fit man für diesen Teil eines Bewerbungsverfahrens ist. Wie kann ich mich sicher und souverän vor anderen präsentieren? Welche Wirkung habe ich auf andere? Wie kann ich andere von meiner Meinung überzeugen? Wie arbeite ich in Gruppen produktiv und effektiv zusammen? Wie teamfähig bin ich unter Zeitdruck? Wie kommen wir gemeinsam zu einem guten Ergebnis? Nach den Übungen aus der Praxis gab es noch viele Tipps zum Vorstellungsgespräch, die einfach zu beherzigen sind, aber nicht banal in ihrer Wirkung. Es gab Antworten auf konkrete Fragen rund um das Vorstellungsgespräch: Was ziehe ich an? Darf ich auch weiße Schuhe tragen? Sollte ich dem/der Personaler*in als erstes die Hand zur Begrüßung hinstrecken oder lieber abwarten? Wohin wandert mein Blick während des Gesprächs?

Den Schüler*innen haben vor allem die praktischen Aufträge viel Spaß gemacht. Aber auch die inhaltlichen Informationen wurden als wichtig eingestuft, um für die Zeit nach dem Abitur vorbereitet zu sein. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bitterer und Herrn di Camillo für diesen informativen Vormittag.

Karoline Hoffmann, Koordinatorin für die Berufliche Orientierung