Willkommen in der Forscherklasse!

Spaß am Experimentieren steht bei diesem klassenübergreifenden Projekt der Unterstufe im Vordergrund.

Wie arbeiten ForscherInnen?

Kann ich selbst auch schon Experimente machen?

Was interessiert mich an der Welt um mich herum?

Welche Ideen habe ich selbst für mögliche Experimente?

Schülerinnen und Schüler, die sich diese oder ähnliche Fragen stellen, sind genau richtig in der Forscherklasse.

Erste spannende Eindrücke sammelten die Jungforscherinnen und -forscher im Bereich „Sehen“.

Welche Farben erscheinen Menschen mit einer Farbsehschwäche anders oder wie nehmen Insekten ihre Umgebung wahr? Diese Sinneseindrücke konnten die Teams mithilfe von unterschiedlichen Brillentypen, die Einschränkungen oder andere Sehweisen nachahmen, selbst erfahren.

Der Gang durch das gewohnte Schulhaus wurde plötzlich sehr ungewöhnlich mit einer Prismenbrille, mit der verschiedene Einstellungen vorgenommen werden konnten, die dazu führten sich wie ein Mensch mit starken Seheinschränkungen zu fühlen.

Weitere Interessierte können gerne immer Dienstag in der 8. und 9. Stunde teilnehmen.

Wir freuen uns auf das Experimentieren mit Euch!

Alexandra Graf und Dr. Christina Oßwald