„Mutige Mädchen schreiben Geschichte – Ein Brief 1942“

Unter diesem Titel stellten Schülerinnen und Schüler der 9a/b (kath. Religionslehre) die Aktion einer Schweizer Mädchenklasse vor. 22 Mädchen hatten sich 1942 gegen die unmenschliche Einwanderungspolitik der Schweiz in einem Protestbrief an die Regierung gewandt. Dieser Brief hatte folgenschwere Auswirkungen für die Mädchen. Sie standen jedoch mutig und ehrlich trotz Drohungen zu ihrer Gewissensentscheidung.

Auch heute ist die Flüchtlingspolitik eine Thematik, die jeden einzelnen von uns angeht.

Carina Mayr und Anna Grünewald

Mitgewirkt haben: Eva Bausewein, Samira Deppisch, Mirjam Endres, Anna Grünewald, Finn Grüning, Jonas Hummel, Christopher Kleiner, Noah Kolbert, Maximilian Langmuth, Sophia Mark, Carina Mayr, Hannah Oberhofer, Emil Rieger, Jerome Santillan, Matilda Schäfer und Theresa Schwarz