Grillninjas zu Besuch am Gymnasium Marktbreit

Die Grillninjas, eine bundesweite Initiative der Nachhaltigkeits- und Ernährungsbildung kamen am 25. und 26.07.ans Gymnasium Marktbreit zu den Tutoren (SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe) und Streitschlichtern. Der Unterricht fand im Freien, direkt vor dem Grill des Grillmeisters Roland statt. Vitamingehalt, Verträglichkeit, Zusammensetzung und Herkommen von Gewürzen und Speisen wurden erläutert und die SchülerInnen bereiteten unter der fachmännischen Anleitung des Grillmeisters vielfältige vegetarische und vegane Gerichte zu. Vegane Burger, Wok-Gemüse, vegetarische Grill- Spieße, Flammkuchen und Nachspeisen wie „Apple Crumble“ und Eis wurden hergestellt. Bei allen Speisen wurde der gesundheitsfördernde Aspekt und die Nachhaltigkeit berücksichtigt. Daneben lernten die SchülerInnen den fachgerechten Umgang mit den Grillanlagen. Ein Event, das in Erinnerung bleibt. Gesponsert wurde diese Aktion dankenswerter Weise von der Firma GOK, die seit 1968 ihren Hauptsitz direkt in der Nachbarschaft des Gymnasiums hat.

Niklas Brückner, Jannika Deppe, Amelie Schäfer