Sonne, Mond & Sterne – Sommerkonzert 2023

Unter der Leitung von Martin Burkard und Martin Oltsch fand in diesem Schuljahr an zwei Abenden im Juni das große Sommerkonzert des Gymnasiums Marktbreit statt.

Etwa 150 Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Freunde des Gymnasiums Marktbreit präsentierten einen bunten Strauß von Liedern und Instrumentalstücken, bei dem sich alles um das Motto „Sonne, Mond und Sterne“ drehte.

Passend zur sommerlichen Hitze begann das Konzert mit dem bekannten Song „Another day of sun“ von  Justin Hurwitz, dem Intro des berühmten Film-Musicals La-la-Land. Und schon mit den ersten Tönen dieses beschwingten Stücks und erst recht mit den Solo-Einlagen der Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen hatten der große Chor und der Unterstufenchor das Publikum für sich gewonnen.

Nach diesem gelungenen Einstieg präsentierte der Unterstufenchor mit seinen 42 Sängerinnen und Sängern eine charmante Mischung aus mitreißenden, aber auch nachdenklichen Liedern. Der Song „Eskalation“ der Blow-Pop-Band Fäaschtbänkler etwa beschreibt die Vorfreude auf ausgelassene Sommersonnenpartys und mit dem bekannten Lied „Vom selben Stern“ von Ich+Ich zeigte sich der Chor auch den leiseren Tönen gewachsen.

Sehr souverän spielte auch das Junge Ensemble, also das Orchester des Gymnasiums. Mit einem Arrangement des Songs „Locomotive breath“ von Jethro Tull heizte das Ensemble den Saal kurz vor der Pause noch einmal richtig auf, vor allem wegen der gekonnten Soli von Flöte und Geige. Und  mit der „Moonlight Serenade“ zeigte sich das Ensemble dem klassischen Big-Band-Stil Glenn Millers voll gewachsen.

Highlights des Abends waren auch die Beiträge des großen Chors und des Vokalensembles der Oberstufe. Zusammen mit den Chorklassen präsentierte der große Chor zum Beispiel das Abendlied „Fängt der Mond die Sterne“ von Christoph Hiller. Ruhig und präzise ließen die Sängerinnen und Sänger das Lied in seiner klaren Botschaft  erstrahlen. Das Vokalensemble sang unter anderem ein mitreißendes A-Capella-Arrangement des Reggae-Popsongs “I can see clearly now” von Johnny Nash.

Das Konzert zeigte wieder, wie vielfältig das musikalische Leben am Gymnasium Marktbreit ist. Und es zeigte die Experimentierfreudigkeit und die Offenheit für Musik: Junge Schüler trugen ihre Eigenkompositionen vor, ein ukrainischer Schüler rockte den Saal mit einem Song in seiner Landessprache und ein Lehrer rappte souverän mit Hut und Sonnenbrille.

Hervorzuheben sind last but not least die verschiedenen Bands der Schule. Die Oberstufenband musste nach dem Jazz-Song „Just the two of us“ eine Zugabe spielen. Aber auch die anderen Bands präsentierten Rock und Pop vom Feinsten!

Und so bezauberten die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum mit ihrer Darbietung zwei Stunden lang, was dieses mit donnerndem Applaus und standing ovation belohnte.

Katja Schulte-Bockholt