Natur- und Artenschutz

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe beteiligten sich an der LBV- Sammelwoche und konnten jede Menge Spenden für die Unterstützung der LBV – Arbeit zusammentragen. Das Geld investiert der LBV in Naturschutz, Ankauf von wertvollen Lebensräumen, Schutz unverwechselbarer Landschaften und in Bildungsmaßnahmen.

Artenschutz heißt nicht nur Vogelschutz. Es geht nicht nur um Vögel, der LBV engagieren sich auch bei der Verbesserung von Lebensräumen z. B. verschiedener Säugetiere wie Luchs, Fledermaus oder Igel. Förderungsmaßnahmen für Ökosysteme, Bewahrung der Biodiversität und Biotoperhaltung stehen im Fokus. Für etliche Arten hat dies in den letzten Jahren die Rettung in letzter Minute gebracht.

Das von den Schülerinnen und Schülern an den Tag gelegte Engagement hilft nicht nur der Natur. Während der Sammelwoche gehen die Schülerinnen und Schüler auf andere Menschen zu, so werden soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein gestärkt.

Dr. Christina Oßwald