Austausch mit „De Nieuwste School” in Tilburg/Niederlande

Endlich durfte es Ende März nach der langen Coronazeit wieder losgehen mit unseren Austauschprogrammen. Während wir in die Niederlande fuhren, um unsere Englischkenntnisse im Nachbarland auszutesten, reisten unsere Klassenkameraden in die Normandie in Frankreich.

Die offene und humorvolle Mentalität der Tilburger Schüler*innen ließen unseren Aufenthalt von Anfang an zum großen Erfolg werden. In bester Stimmung – deutsche und niederländische Lieder im Bus schmetternd – unternahmen wir zwei große Tagesausflüge. Während uns der erste Trip an die See führte und uns die große niederländische Ingenieurskunst beim Bau von Dämmen gegen Überschwemmungen vor Augen führte, erkundeten wir ein paar Tage später die wundervolle Stadt Amsterdam. Einig sind wir uns aber bis heute nicht, ob die Stadterkundung auf einem holländischen Fahrrad mit gefühlt tausend anderen Fahrradfahrern oder der Besuch der Dungeons uns mehr zum Gruseln brachte.

Vor Ort in Tilburg gab es weitere anregende Programmpunkte: Gemeinsames Bouldern, gemeinsames Essen mit den spanischen und niederländischen Jugendlichen und einige spannende Schulstunden, die unsere Schüler*innen mit großem Erstaunen verfolgten. Dass es tatsächlich keine Noten an der Schule gibt, sondern lediglich Feedbackgespräche, löste bei einigen deutschen Jugendlichen doch großen Neid aus.

Wie schön, dass ein Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freunden und Freundinnen schon in ein paar Wochen im Juni ansteht. Für unsere “dutch guys“ soll der Besuch in Marktbreit ebenso unvergesslich werden.

Anne Barbara Maier und Florian Geißler