Plogging in Marktbreit – Projekttage 2023

Am 13.02.2023 war es wieder so weit: Die Projekttage am Gymnasium Marktbreit sind gestartet und die Schüler und Schülerinnen haben sich im Voraus fleißig Projekte überlegt.

Wir, die Klasse 9d, wollten gerne unser schönes Marktbreit reinigen und sind durch unsere Spanischlehrerin Frau Bamberger auf „Plogging“ aufmerksam geworden.

Doch was ist „Plogging“ eigentlich?

„Plogging“ ist eine Sportart, bei der man joggt und gleichzeitig Müll sammelt. Das Wort wird gebildet aus dem schwedischen „Plocka upp“, was übersetzt „aufheben“ bedeutet und dem englischen Wort „Jogging“.

Da das Gymnasium Marktbreit auch eine Umweltschule ist, haben wir uns sehr gefreut, dass Frau Bamberger auf unsere Idee, etwas für die Umwelt zu tun, eingegangen ist und uns einen schönen Tag ermöglicht hat.

Morgens kamen wir alle gut gelaunt und ausgerüstet mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen in die Schule.

Nach einer kurzen Einführung durch unseren Französischlehrer Herr Jagusch, starteten wir alle gemeinsam mit unserer Aktion.

Zuerst joggten wir an den Main, um dort Müll aufzusammeln. Auch Herr Jagusch und Frau Bamberger waren sehr motiviert.

Wir sammelten viel Müll und waren sehr erstaunt, da man erst merkt, wie viel Müll in der Umwelt liegt, wenn man genauer hinschaut.

Als wir weiter in Richtung Sportplatz liefen, rief uns plötzlich ein Schüler zu sich. Zuerst dachten wir, dass etwas Schlimmes passiert sei, jedoch es stellte sich dann heraus, dass er einen Geldbeutel mit Ausweis gefunden hatte. Diesen haben wir danach selbstverständlich noch beim Rathaus abgegeben.

Außerdem wurden wir auf viele Plastikhandschuhe im Gebüsch aufmerksam. Sie lagen unterhalb der Tankstelle und wurden von dort aus vom Wind hinuntergeweht, weshalb wir am Ende unserer Runde zur Tankstelle liefen, um die Mitarbeiter auf ihren Müll hinzuweisen. Eine Mitarbeiterin bedankte sich freundlich bei uns und erklärte, dass der Müll jeden Samstag von einem Hausmeister aufgesammelt werde.

Nach dieser erfolgreichen Aktion kehrten wir ein wenig erschöpft, aber auch sehr zufrieden in die Schule zurück.

Der Tag hat uns vor allem deshalb gefallen, da wir Morgensport gemacht haben und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun konnten.

Lara, Leana, Joy, Elta und Valentina