Jugendpressetag 2022 in Berlin – Gymnasium Marktbreit

Ende November bekamen wir am Gymnasium Marktbreit, als Vertretende der Schülerzeitung, eine Einladung aus dem Schülerzeitungsverband Jugendmedienzentrum Deutschland e.V., den Jugendpressetag 2022 in Berlin zu besuchen.

Voller Vorfreude fuhren mit dem ICE nach Berlin und interviewten dort, nachdem wir uns einige Sehenswürdigkeiten und Denkmäler angesehen hatten den Pressesprecher des BMZ, Nicolai Fichtner. Er berichtete uns, wie er Pressesprecher wurde und zeigte die vier grundlegenden Ziele des Ministeriums auf. Nach einer kurzweiligen Zeitspanne ergab sich für uns die Möglichkeit der Ministerin Svenja Schulze persönlich Fragen zu stellen.

Themen unserer Pressekonferenz waren der Krieg in der Ukraine, die Energiekriese, die 17 Nachhaltigkeitsziele und vieles mehr.

Wir legten an diesem Tag über 1000 km mit der Bahn – quer durch Deutschland im Namen der Schülerzeitung des Gymnasiums Marktbreit – zurück.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir beim Jugendpressetag 2022 teilnehmen durften.

Mehr Details zum Jugendpressetag und unserer spannenden Reise in die Landeshauptstadt finden sie in der Schülerzeitung unserer Schule.

Leana Hidringer & Noah Kolbert

Foto von Felix Zahn/photothek.de