“Sex and Crime im alten Rom”

„Sex and Crime im alten Rom“. Ganz nach diesem Motto wurde eine Führung im Pompejanum in Aschaffenburg gestaltet, an der wir, die Lateinklassen der Q11 und Q12, zusammen mit unseren Lehrerinnen Fr. Breu und Fr. Heilmann teilnehmen durften. Dabei erfuhren wir interessante Fakten über das Privatleben der römischen Oberschicht, aber ebenso einige pikante Details über deren Nachtleben, welche uns immer wieder zum Schmunzeln brachten. Nachdem diese Führung beendet war und wir bei einer kurzen Mittagspause im idyllischen Hof des Pompejanum die strahlende Sonne genießen durften, ging es direkt weiter in das berühmte Aschaffenburger Schloss Johannisburg. Dort konnten wir die Korkmodelle des Künstlers Carl May begutachten, der mit diesen einige der berühmtesten Bauten des römischen Reiches detailgetreu nachgestellt hat. Als nächstes wurden wir beauftragt, uns eines der Modelle zum Abzeichnen auszusuchen. Das gelang manchen sehr gut, einigen anderen, wie mir, eher mittelmäßig.

Insgesamt war dies eine gelungene Exkursion, bei der wir viele neue Aspekte des römischen Lebens kennenlernen konnten und die uns allen sehr viel Spaß beschert hat.

Mika Zemann, Q11