Experimente für Grundschüler

Die Schüler*innen des P-Seminars „Experimente für Kinder“ hatten die Aufgabe, sich in die Rolle von Lehrer*innen hineinzuversetzen und in selbstständiger Arbeit eine Experimentierbox für Grundschüler zu erstellen.

Hierbei wurden, neben der Zusammenstellung von Boxen, mit den Materialien für die Experimente, auch Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerversion und eine Gefährdungsbeurteilung angefertigt.

Später wurden die Experimente dem Kurs vorgestellt. Hier präsentierten die Schüler*innen Versuche zu verschiedensten Themen, unter anderem zur Brennbarkeit von Stoffen und den Eigenschaften von Feuer, Wasser und Zucker.

Dabei wurde beispielsweise eine Spaghetti angebrannt; gezeigt, dass eine Kerze Sauerstoff braucht, um zu brennen; untersucht, warum das Wasser in Bächen so sauber ist und wie bunte Zuckerbilder entstehen können.

Demnächst ist noch geplant, die Experimente auch mit Schüler*innen der 4. Klasse durchzuführen.

Eileen Baumer, Q12