Chortreffen im BR-Rundfunkhaus München

Nach erfolgreicher Bewerbung durfte der Große Chor und das Vokalensemble am Freitag, 11. November 2022, nach München reisen. Dieses Treffen bayerischer Schulchöre wurde vom Bayerischen Musikrat, dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Bayerischen Rundfunk initiiert, um besonders nach den Corona bedingten Einschränkungen der letzten Jahre neue Impulse zu setzen. Insgesamt zehn Chöre aus ganz Bayern wurden eingeladen (u.a. der Dürerchor aus Nürnberg sowie der Oberstufenchor des Anton-Bruckner-Gymnasiums aus Straubing). Im Studio 2 des BR-Rundfunkhauses sangen die Schulchöre vor Publikum und einer namhaften Jury, die anschließend mit jedem Chor ein Feedback-Gespräch führte. Um das Treffen abzurunden, sangen alle Chöre ein gemeinsames Lied und die Urkunden wurden überreicht.

Für die jungen Sängerinnen und Sänger unseres Chores war das Chortreffen in München eine reichhaltige und inspirierende Erfahrung. Mit erweitertem Horizont durften wir feststellen: Wir brauchen uns nicht zu verstecken!

Martin Burkard