Kunststoffe – Fluch oder Segen

Das SKZ-Lab bietet die Möglichkeit aktiv in die Welt der Kunststoffe einzutauchen und einen Tag im Betriebsalltag der Kunststoffproduktion zu verbringen. Das Umweltlabor ermöglicht ein Planspiel und gibt damit die Chane das gesellschaftspolitisch diskutiere Thema Kunststoffe aus allen Blickwinkeln zu beleuchten. Designentwicklung, Umgang mit Maschinen und Werkzeug, Kalkulation des Preises, Überprüfung der Produktqualität und Kommunikation sowie Dokumentation sind die zentralen Aufgaben verschiedener Arbeitsgruppen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich kritischen Fragen in Bezug auf Politik, Verbraucherverhalten, Wirtschaft und Umwelt stellen müssen und auch dabei ihr eigenes Verhalten im Umgang mit Kunststoffen hinterfragt. Biobasierte Kunststoffe wurden beleuchtet:  Sollten Lebensmittel wie Stärke zu Kunststoff verarbeitet werden, wenn Menschen in anderen Länder Hunger leiden? Zu bevorzugen wären vielleicht biologische Abfallstoffe wie Reisschalen oder schnell wachsende nicht essbare Ressourcen wie Bambus. Thematisiert wurde daneben das Recycling von Kunststoffprodukten, sicherheitsrelevante und medizintechnische Produkte dürfen leider nicht aus Recyclingmaterial hergestellt werden. Kunststoffe sind jedoch auch wichtige Helfer beim Energie sparen. Eine besondere Rolle haben Kunststoffe zum Beispiel in der Automobilbranche, um Gewicht zu sparen, ebenso beim Flugzeugbau oder der Herstellung von Fahrrädern.

Unsere Nachwuchschemikerinnen und – chemiker arbeiten selbstständig in fünf Teams, die für die Herstellung und Vermarktung eines Produkts in einem Unternehmen erforderlich sind. Funktioniert die Arbeitsaufteilung und der Informationsfluss zwischen den Gruppen nicht, ist die Herstellung des Produkts gefährdet.

In den Teams Design, Finanzen, Forschung, Kommunikation und Technik simulierten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Arbeitsabläufe in einem Unternehmen. Mit einer Spritzgussmaschine wurde ein Produkt hergestellt. Regelmäßige Qualitätstests der eingesetzten Materialien im Labor, Betrachtung von kalkulierten Kosten und Vermarktungsmöglichkeiten des herzustellenden Produkts gehörten ebenso zu den Aufgaben.

Am Ende des Projekts präsentierten die einzelnen Teams ihre Resultate unter anderem in einem selbst erstellten Video und durften ihre hergestellten Produkte, hochwertige farbige Kunststofflöffel, in Erinnerung an einen gelungen Projekttag im SKZ mit nach Hause nehmen.

Dr. Christina Oßwald, Thomas Schmidt