Erlebnispädogik am Volkersberg

Endlich durften die 8. Klassen wieder an den Volkersberg! Vollzählig starteten die 8a, b und c am 21. 11. 2022 mit Frau Vaj, Frau Lopez, Herrn Reinhard und Frau Dengler, um drei ereignisreiche Tage miteinander zu verbringen.

Gleich nach der Ankunft wurden sie von den Teamer:innen erwartet und durften sich eine thematischen Schwerpunkt aussuchen. Dieser wurde mit  gemeinschaftsstärkenden Methoden und Spielen erarbeitet, wobei der Spaß und das Miteinander deutlich im Vordergrund standen. In den Pausen fanden etliche Basketball- , Tischkicker- oder HalliGalli-Runden statt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Der sehnlich erwartete Höhepunkt – der Hochseilgarten – erfüllte die Erwartungen: Ohne Regen konnte jede:r sich und seine/ihre Grenzen austesten und die Erfahrung machen, von anderen gesichert zu werden. Das Abendprogramm bot eine Nachtwanderung oder das „Chaosspiel“ im Haus sowie weitere Sport- und Spielrunden.

Erschöpft aber zufrieden nach dieser schönen gemeinsamen Zeit kehrte die Gruppe nach Marktbreit zurück.

Bettina Dengler